Wandertouren
Kloster, Kapelle & prickelnde Genüsse / Leiwen
Wanderung durch die Leiwener Weinberge mit herrlichen Moselausblicken.
Rast an der Kapelle an den "Alten Reben im Devonschiefer" mit Wein aus dieser Parzelle und am "Moselkino".
Anschließend Sekt- und Perlweinprobe mit Kräuteraufstrichen und Rieslingbrot im
Weingut Heinz Schneider, Leiwen.
Dauer: ca. 3,5 Stunden
Termin: individuell nach Vereinbarung
Familienwanderung / Leiwen
Rundwanderung durch die Leiwener Weinberge, vorbei am "Moselkino" mit Rast an der Leiwener Kapelle.
Weinberge schmecken, bunte Schiefersteine riechen...wilder Oregano hat sich breit in Leiwens Weinbergen niedergelassen, ein Zeuge unseres mediterranen Klimas, herrliche Panoramaaussichten
Inkl. Traubensaft, Weine und saisonalen Köstlichkeiten.
Für Kinder ab 6 Jahre und Erwachsene
Dauer: ca. 3 Stunden
Jeden Donnerstag von Mai bis September ab 10 Uhr, von Oktober bis April ab 14 Uhr
(bitte unbedingt mindestens einen Tag vorab anmelden) oder nach Vereinbarung
Start: Landal Ferienpark am Tiergehege
Mosel, Mulsum und Moretum / Piesport
Historische Wanderung zu den Er(Re)ben der Römer mitten in das von Ausonius in seiner "Mosella" beschriebene "Amphitheater", dem berühmten Südsteilhang von Piesport. Sobald wir die entsprechenden Weinlagen erreicht haben, probieren wir Moselweine aus den entsprechenden Lagen. Die Rast in der "Michelskirch" beschert uns einen phantastischen Ausblick auf diesen vor etwa einer Million Jahren entstandenen Mäander.
Warum wurden die Trauben mit Füßen getreten? Was sind römische Keltersteine? Wie wurden die Trauben gekeltert, verarbeitet und der Wein gelagert? Antworten finden wir in Piesport in der "Römischen Kelteranlage aus dem 3 Jhd.n. Chr." Belohnt werden wir mit "Mulsum" und "römischem Fingerfood".
Dauer: etwa 3 - 3,5 Stunden
Termin: individuell nach Vereinbarung
Tränen im Frühjahr / Piesport
Wanderung von März bis Mai durch den Schiefersteilhang in Piesport. Die Pflanzen erwachen aus dem Winterschlaf und die Wärme lässt die Säfte zum Pflanzenwuchs entwickeln. An den Schnittstellen fangen die Reben an zu bluten oder zu "tränen". Plinius Secundus und Hildegard von Bingen verwendeten diese Rebtränen gegen Hautkrankheiten und während der Wanderung erleben wir selbst die Wirkung auf unserer Haut. In einer Weinparzelle vor der "Römischen Kelteranlage aus dem 3 Jhd.v.Chr." erfahren wir wie die Römer Reben erzogen haben und was heute davon übrig blieb.
Dauer: 2 Stunden
Termin: individuell nach Vereinbarung
Wenn es am Donatus donnert.... / Piesport
Die höchste Stelle zwischen Piesport, Minheim und Wintrich ist unser Ziel. Dort wacht ein Sinnbild des Donatus, dem Heiligen gegen Blitz, Donner und Unwetter über das Piesporter Tal und eröffnet sich uns mit einem grandiosen Blick das Felsmassiv "Moselloreley". Wir schmecken Moselweine aus den Schiefer-Steillagen und erfahren wie die Römer und Kelten wohnten und die noch heute in der Überlieferung bestehenden Einzellagen nannten.
Dauer: 2 Stunden
Termin: individuell nach Vereinbarung
Das Wood-Wide-Web der Pflanzen / Osann-Monzel
Start der Wanderung ist in Osann-Monzel, dem Dorf mit "Weitblick". Dass diese Bezeichnung zu Recht besteht, finden wir auf Schritt und Tritt auf unserem Rundweg in die Weinberge von Osann-Monzel über Brauneberg, zur Schutzhütte und zum Aussichtspunkt. Wir werden belohnt mit imposanten Ausblicken auf die Bernkasteler Burg, Mülheim, Veldenz, Brauneberg, Lieser, Wintrich und Minheim.
Unterwegs gibt es vieles über die Fauna und Flora in und um die Weinberge zu entdecken. Können Bäume sprechen? Warum sind Pilze im Wald so wichtig? Warum wächst der Dost bei uns so gut? Wohin zeigt der Kompass-Lattich? Ist ohne Moos wirklich nichts los? Neugierig geworden?
Unterwegs genießen wir Weine aus den entsprechenden Lagen mit Kräuterpesto und Fladenbrot.
Dauer: 3,5 Stunden
Termin: individuell nach Vereinbarung
Drei Umlaufberge, eine Mosel/Osann-Monzel,
Maring-Noviand
Wanderung in die Moselsteilhänge in Osann-Monzel und Maring-Noviand mit einzigartigem Blick auf drei Umlaufberge.
Spektakulär suchte sich die Mosel hier im Laufe der Jahrtausende neue Wege und ließ einzigartige Trockentäler offen. Hier leben unter anderem streng geschützte Eidechsenarten und die vom Aussterben geschützte Zippammer. Gemessen an der Weltpopulation finden sich hier besonders hohe Anteile von Gartenschläfer, Wildkatze und Rotmilan.
Auf unserer Wanderung können wir gleich drei dieser Berge erkennen und an einem Landschaftsmodell der Naturparkinitiative Mosel-Umlaufberge e.V. den Urmosellauf demonstrieren.
NIMU setzt sich für die Artenvielfalt in den Trockentälern dieser drei Umlaufberge ein und errichtete ein "Grünes Klassenzimmer" mit Insektenhotel, Steinlinsen, Stein-/Holzhäusern, die besichtigt und von Schulklassen besucht werden können.
Unterwegs finden wir Kräuter und Pflanzen, die gerne von Bienen und Hummeln besucht werden und empfinden in einem Kräuterquiz mit allen Sinnen unsere Kräutervielfalt.
Zur Waldgrenze hin wechselt die Pflanzenwelt und genau hier rasten wir um den gigantischen Blick auf die Umlaufberge und Weine aus den umliegenden Lagen zu genießen.
Dauer: etwa 3 Stunden
Termin: individuell nach Vereinbarung
Für alle Wanderungen gilt: Mindestteilnehmer 6 Personen
email:heidi(at)weinagentur-amphore.de
mobil: +49 (0) 151 22900029
Tel.: +49 (0) 65 35-9 441252